KLEEB-LÖTSCHER

KONZEPTION-KREATION-KOMMUNIKATION

 

 

 
Ausgezeichnet

Grafik:
Chriesi-Kultur
Stadt/Kanton Zug

Ueli Kleeb und Caroline Lötscher wurden vom Zuger Stadtrat für ihre Inititiative und Aktivitäten beim Projekt «1000 Kirschbäume für Zug» und ihre Verdienste rund um die Wiederbelebung der Zuger Chriesi-kultur mit dem traditionellen Frauenthaler Lebkuchen geehrt
und eingeladen, sich ins Goldene
Buch der Stadt Zug einzutragen.

Blühende Kirschbäume, saftige Kir-schen, aromatischer Kirsch und
die berühmte Kirschtorte sind die eigentlichen Zuger Wahrzeichen.
Das «Chriesi», wie es im Dialekt heisst, ist das einzige Naturprodukt, das so
eng und so lange mit dem Namen Zug verbunden ist. Diese Tradition führte zu spezialisiertem Kirschenanbau, kulinarischen Leckerbissen und einzigartigen Volksbräuchen. Die
Zuger Kirschenkultur ist nachweislich rund 600 Jahre alt, die Stadtzuger Traditionen rund ums Chriesi gelten als älteste Kirschenbräuche der Schweiz.

 

In den letzten zehn Jahren hat die Zuger Chriesikultur eine regelrechte Renais-sance erlebt. Am Anfang stand die Idee,
in der Region rund um die Stadt Zug
1000 neue Hochstamm-Kirschbäumen
zu pflanzen. Ueli Kleeb lancierte dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und Fachleuten. Dies führte 2008 zur Gründung des Vereins
IG Zuger Chriesi (Interessengemeinschaft zur Förderung der Zuger Kirsche), der heute weit über 1000 Mitwirkende zählt.

 

Wir sorgten für die Wiedereinführung
der Chriesigloggä, die Wiederbelebung
des Chriesisturms, die Stärkung des Chriesimärts, die Installation der Chriesi-Touristiktafeln entlang der Zuger Autobahnen sowie die Montage der Chriesi-Schilder bei den Stadtzuger Ortstafeln. Mit zahlreichen Marketing-Massnahmen stärkten wir die Bekanntheit und den Absatz des Zuger Kirschwassers und der Zuger Kirschtorte. Dies führte auch zur erfolgreichen Erfindung der Zuger Chriesiwurst und Lancierung des Zuger Chriesijoghurts. Als Kommuni-
kationsmittel programmierten wir für
den Verein IG Zuger Chriesi einige Websites, gestalteten Plakate und Flyer sowie zahlreiche weitere Drucksachen. Seit Beginn der Chriesi-Renaissance
sind wir für PR und Marketing zuständig.

Text...

Text...

Text...

Idee: Ueli Kleeb. Auftraggeber: Stadt Zug, Kanton Zug, IG Zuger Chriesi. Konzept, Gestaltung, Signaletik, Szenografie, Medienarbeit: Ueli Kleeb, Caroline Lötscher. Texte, Recherchen: Ueli Kleeb, Sabine Windlin, Philippe Bart. Produktion: Druckerei DMG, Zug; Bösch Siebdruck AG, Stans; Alpha Sign AG, Hünenberg; Visual Emotion GmbH, Zug; Signal AG, Dierikon; Bütler.biz, Zug.

Ab 2010 wurden 1000 neue Hochstammbäume gepflanzt welche durch Patenschaften finanziert wurden.

Entlang der Autobahnen realisierten wir Touristiktafeln, welche auf die gelebte Zuger Chriesikultur hinweisen.

Für die Interessengemeinschaft Zuger Chriesi konzipieren und gestalten wir Websites und betreuen sie redaktionell.

Text

Text

Text

2010 motivierten wir Marcel Rinderli, die Zuger Chriesiwurst zu entwickeln. Die Wurst wurde ein Renner.

Für den Zuger Chriesimärt, der seit 1627 existiert, gestalteten wir Werbeplakate
und diverse Hinweistafeln.

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Text

Idee: Ueli Kleeb. Auftraggeber: Stadt Zug, Kanton Zug, IG Zuger Chriesi. Konzept, Gestaltung, Signaletik, Szenografie, Medienarbeit: Ueli Kleeb, Caroline Lötscher. Texte, Recherchen: Ueli Kleeb, Sabine Windlin, Philippe Bart. Produktion: Druckerei DMG, Zug; Bösch Siebdruck AG, Stans; Alpha Sign AG, Hünenberg; Visual Emotion GmbH, Zug; Signal AG, Dierikon; Bütler.biz, Zug.

Untermüli 1, CH–6300 Zug

041/763 33 80, mail@kleeb-loetscher.ch

 

 

ZURÜCK