KLEEB-LÖTSCHER

Konzeption-Kreation-Kommunikation

 

 

 

 

 
Ausgezeichnet

Grafik:
Treichler
Zug

Das Corporate Design für Treichler wurde ausgezeichnet mit dem  «Zacharias-Kommunikationspreis Deutschland 2016».

Die berühmte Zuger Kirschtorte wurde 1915 von Konditor Heiri Höhn in
Zug erfunden. 1943 übergab er das Geschäft seinem Chefkonditor Jacques Treichler. 2004 übernahmen die Luzerner Hans und Bruno Heini das Kaffeehaus Treichler am Bundesplatz und die Kirschtorten-Produktion an der Poststrasse. Der Laden und das Café wurden in der Folge komplett neu gestaltet, mit einem Kirschtorten-Museum und einer Kirsch-Bar ergänzt und 2013 feierlich wiedereröffnet.

 

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Im Auftrag der Zuger Kirschtorten AG und in Zusammenarbeit mit der Universität/ HSG St. Gallen entwickelten wir zwischen 2011–2012 eine Markenstrategie und daraus ein Corporate Design für das Kaffeehaus und die Konditorei Treichler
in Zug. Neben dem neuen Logo und den Kirschtorten-Verpackungen waren
auch die Gestaltung des Cafés und des Ladens mit der prägenden Signaletik sowie die Konzeption und szenografische Umsetzung des integrierten Kirschtorten-Museums und der Kirsch-Bar samt Kollek-tion wichtige Bestandteile des Projekts.

 

Die permanente gestalterische Betreuung, wiederkehrende Plakatkampagnen und die Organisation von kleinen Sonder-ausstellungen und Events gehören seit der Neulancierung der Marke Treichler ebenfalls zu unserem Aufgabenbereich.

 

Wir betrachten die Geschichte eines Unternehmens als kommunikativen Schatz und verbinden dessen Vergangen-heit durch unterschiedlichste Massnah-men mit Gegenwart und Zukunft. Durch unser angewandtes Geschichtsmarketing konnte die Konditorei Treichler als Marke stark an Profil gewinnen und ihren Status als das Erfinderhaus der Zuger Kirsch-
torte schweizweit erfolgreich festigen.

 
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Audrey Hepburn gehörte in den 1960er-Jahren zu den Stammkunden und kaufte regelmässig Kirschtorten bei Treichler.

Auftraggeber: Treichler Zuger Kirsch-torten AG, Zug. Konzept, Gestaltung, Verpackungen, Signaletik, Szenografie, Kommunikation: Kleeb-Lötscher,
Zug/DNS-Transport, Zug. Recherchen,
Texte:
Ueli Kleeb; Sabine Windlin, Zug. Fotos: syn, Stans. Produktion: Retail-partners AG, Wetzikon; Marc Geissmann, Zug; Andreas Hertach, Luzern; Läser AG, Gontenschwil; Druckerei DMG, Zug;
Kalt Medien AG, Zug. Quellen, Archive: Archiv Heini-Treichler, Zug; Archiv Museum Burg Zug; Archiv Bibliothek Zug; Staatsarchiv Kanton Zug; Archiv Etter Söhne, Zug; Archiv Ueli Kleeb, Zug; Archiv Kirschstrasse Schweiz, Oberarth; diverse.

Die originale Zuger Kirschtorte ist das Kernprodukt der Konditorei Treichler,
die sich als Erfinderhaus bezeichnet.

Bevor wir das Corporate Design und die neuen Verpackungen konzipierten, entwickelten wir eine Markenstrategie.

Für Treichler wurden neue Kirschtorten-Verpackungen in fünf Grössen ge-
schaffen, die sich zum Schenken eignen.

Das neue Logo haben wir so konzipiert,
dass es sich für zahlreiche Umset-
zungen problemlos anwenden lässt.

Das neue Corporate Design diente auch
als Vorgabe für die Neugestaltung des Ladenlokals und des Kaffeehauses.

Der Laden mit der sorfältig aufeinander abgestimmten Materialisierung wirkt
hell und luftig, gediegen und wertvoll.

Als integrativen Teil des Ladens reali-sierten wir das «Zuger Kirschtorten Museum» mit der Erfindungsgeschichte.

Die über 100-jährige Firmengeschichte
ist der unbezahlbare kommunikative
Schatz des Zuger Unternehmens.

Das stilbildende Rautenmuster erscheint
als dreidimensionales Objekt und funktioniert als sanfter Raumtrenner.

Für die Zuger- und Rigi-Kirsch-Kollek-
tion haben wir eine spezielle Verkaufs-vitrine mit Bar konzipiert und gestaltet.

Die Signaletik haben wir so konzipiert, damit sie zum Gebäude passt und
von allen Seiten gut erkennbar ist.

Die gestalteten Vorlagen für digitale
Briefe, Offerten und Rechnungen funktioneren mit diverser Software.

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Zuger Kirschtorte realisierten wir
für Treichler zwei Firmenzeitungen.

Sämtliche kulinarischen Angebote und Spezialitäten von Treichler bewerben wir mit Plakaten, Flyern und Inseraten.

Den Kirschtorten-Verkauf bewerben wir
mittels Plakatkampagnen mit promi-
nenten Geniessern der Zuger Spezialität.

Mit einer speziellen Pop-Up-Verpackung
würdigten wir Hollywood-Star und Treichler-Stammkundin Audrey Hepburn.

Auftraggeber: Treichler Zuger Kirsch-torten AG, Zug. Konzept, Gestaltung, Verpackungen, Signaletik, Szenografie, Kommunikation: Kleeb-Lötscher,
Zug/DNS-Transport, Zug. Recherchen,
Texte:
Ueli Kleeb; Sabine Windlin, Zug. Fotos: syn, Stans. Produktion: Retail-partners AG, Wetzikon; Marc Geissmann, Zug; Andreas Hertach, Luzern; Läser AG, Gontenschwil; Druckerei DMG, Zug;
Kalt Medien AG, Zug. Quellen, Archive: Archiv Heini-Treichler, Zug; Archiv Museum Burg Zug; Archiv Bibliothek Zug; Staatsarchiv Kanton Zug; Archiv Etter Söhne, Zug; Archiv Ueli Kleeb, Zug; Archiv Kirschstrasse Schweiz, Oberarth; diverse.

Untermüli 1, CH–6300 Zug

041/763 33 80, mail@kleeb-loetscher.ch

 

 

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